500 Euro für die pädagogische Skifreizeit der Jugendhilfe Collstede

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Glückspfennig-Scheckübergabe von Premium AEROTEC

Bockhorn, 28.1.2025 – Die Jugendhilfe Collstede freut sich über eine Spende für die Skifreizeit. Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Jugendhilfe Collstede einmal im Jahr eine erlebnispädagogische Skifreizeit. Um die Skifreizeit anbieten zu können, ist die Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie auf Spenden angewiesen. Nun bekam die Einrichtung 500 Euro im Rahmen der Glückspfennig-Scheckübergabe der Mitarbeitenden von Premium AEROTEC in Varel überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagt Einrichtungsleitung Jan Praßel. Gemeinsam mit Till Waschek, Gruppenleiter bei der Jugendhilfe Collstede, nahm er die Spende entgegen.

Bei der Spendenaktion bei Premium AEROTEC spenden die Mitarbeitenden des Unternehmen Centbeträge bei ihrer Verdienstabrechnung. Das Unternehmen bezahlt denselben Betrag wie die Mitarbeitenden. In einem Gremium aus Unternehmensleitung und Betriebsrat wird dann überlegt, wie die Summe auf regionale gemeinnützige Einrichtungen verteilt wird. In diesem Jahr gehörte dazu auch die Jugendhilfe Collstede.

Die Skifreizeit ist für Einrichtungsleiter Jan Praßel eine wichtige Tradition: „Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass unsere Kinder und Jugendlichen davon sehr stark profitieren. Die positiven Erinnerungen und Erfahrungen stärken die Kinder.“

Oft ist die Reise nach Österreich für die Kinder der erste Auslandsaufenthalt und gibt ihnen die Möglichkeit die beeindruckende Bergwelt kennen zu lernen. Die diesjährige Fahrt soll in der ersten Woche der Osterferien stattfinden. „Noch benötigen wir weitere Spenden, aber es sieht sehr gut aus, dass wir den Jugendlichen diese Erfahrung auch in diesem Jahr bieten können“, sagt Praßel.

Wer die Jugendhilfe Collstede dabei unterstützen will, kann sich gerne direkt an Einrichtungsleiter Jan Praßel jan.prasseljugendhilfe-collstede.de , Tel.: 04453 4834410 wenden.

Zurück