Oldenburg, 14.4.2020 – 11 Jahre war Pfarrerin Christiane Cuno als Referentin für Theologie und Seelsorge beim Diakonischen Werk im Oldenburger Land. Ihr Abschiedsgottesdienst zum Wechsel in den Ruhestand musste aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Er wird nachgeholt, sobald dies möglich ist. Diakonie-Vorstand Thomas Feld dankte Pfarrerin Cuno für ihren Einsatz im Diakonischen Werk. „Frau Cuno stand als Seelsorgerin für unsere Mitarbeitenden zur Verfügung und hat ein gut nachgefragtes Angebot von Tagungen und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt.“
Christiane Cuno ist aus den 11 Jahren im Diakonischen Werk vor allem ein Projekte in Erinnerung geblieben. Zum Reformationsjubiläum 2017 haben Bewohner, Mitarbeitende und Angehörige Diakonischer Einrichtungen im Oldenburger Land Türen der Gerechtigkeit gestaltet. Die Diakonie hatte bundesweit dazu aufgerufen, Motivtüren zum Reformationsjubiläum zu gestalten. „Das war ein spannendes Projekt zu dem es viele positive Rückmeldungen gab“, sagt Cuno.
Vor ihrem Wechsel als Seelsorgerin zum Diakonischen Werk Oldenburg Land war Christiane Cuno als Gemeindepastorin lange Zeit in Elsfleth. Auch an diese Zeit erinnert sie sich gerne.