Berlin/Bockhorn, 17.10.2023 - Eine tolle Reiseerfahrung konnten 50 Kinder und Jugendliche und Mitarbeitende der Jugendhilfe Collstede machen. Auf Einladung von MdB Christina-Johanne Schröder (Bündnis 90/Die Grünen) ging es in den Herbstferien für sie ins politische Berlin.
In Berlin angekommen wurden die Gruppe direkt von einem Guide des Bundespresseamtes in Empfang genommen. Es folgte eine Stadtrundfahrt mit interessanten Informationen und Haltepunkten für Fotos. Am zweiten Tag ging es zur Eastside-Gallery und zum Checkpoint Charlie. Anschließend konnte sich Gruppe über die Arbeit des Auswärtigen Amtes informieren.
Eine besondere Erfahrung waren für die Fahrtteilnehmer auch die Sicherheitskontrollen im Bundestag. Gürtelschnallen, Feuerzeuge und Ausweise wurden gründlich geprüft bevor es ein Zusammentreffen mit der Abgeordneten gab. Frau Schröder berichtete von ihrer Arbeit als Abgeordnete und zeigte einen Teil des Tunnelsystems unter dem Bundestag. Der abschließende Kuppelbesuch des Reichstages wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
An Tag drei der Reise wurde es auch geschichtlich noch einmal Interessant. Zunächst besuchte die Gruppe das Dokumentationszentrum zur NS-Zwangsarbeit, welches eindrücklich von dem Umgang mit ZwangsarbeiterInnen berichtet. Neben der Ausstellung beeindruckte auch eine gut erhaltene Unterkunft (Baracke) mit Schutzbunker die Teilnehmenden der Reise. Am frühen Nachmittag wechselte die Gruppe dann die Örtlichkeit und informierte sich über die Historie des deutschen Parlaments. Zum Abschluss konnten die Jugendlichen die Stadt in Kleingruppen erkunden.