Wildeshausen, 19.11.2020 - Drei Bewohner des Ev. Altenzentrums Alexanderstifts in Wildeshausen und zwei Mitarbeitende sind am Corona-Virus erkrankt. „In enger Abstimmung mit der Einrichtung hat das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg das Alexanderstift bis voraussichtlich 2. Dezember geschlossen“, sagt Einrichtungsleiter Sascha Lücke.
Die Schließung untersagt Besuche von Angehörigen oder anderen Personen in der Einrichtung. Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen die Einrichtung nicht verlassen. Auf der betroffenen Station sind alle Bewohner, wie vom Gesundheitsamt angeordnet, in Schutz- und Zimmerisolation. Alle bevollmächtigten Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sind vom Krisenstab der Einrichtung informiert worden.
„Nachdem eine Mitarbeiterin und eine Bewohnerin Symptome gezeigt hatten und positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, wurden zunächst die 41 Bewohnerinnen und Bewohner und die 35 Mitarbeitenden auf den zwei Stationen getestet, auf der die infizierte Mitarbeiterin tätig ist“, berichtet Lücke. Im Laufe dieses Donnerstags werden nun alle 84 Bewohnerinnen und Bewohner und alle Mitarbeitenden getestet.
„Wir bewerten die Lage immer wieder neu. Nach Vorliegen der weiteren Testergebnisse wird das Gesundheitsamt in enger Abstimmung mit der Einrichtung entscheiden, ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Wir werden weiter alles tun, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden zu schützen. Die Bewohner und Angehörigen haben mit viel Verständnis auf die Situation reagiert. Das ist eine große Hilfe für die Mitarbeitenden, die natürlich in dieser Situation besonders belastet sind.“, sagt Lücke.