Bad Zwischnahn/Brake/Oldenburg/Wildeshausen, 7.5.2019 - Wenn vom 18. bis 26. Mai bundesweit die Aktionswoche Alkohol stattfindet, wird es auch im Oldenburger Land Aktionen geben. Die Fachstellen Sucht der Diakonie im Ammerland, der Stadt Oldenburg, dem Oldenburger Land und der Wesermarsch haben dazu den Schriftsteller und Journalisten Timm Kruse eingeladen. Kruse wird an vier Tagen an fünf Orten aus seinem Buch „Weder geschüttelt noch gerührt - mein Jahr ohne Alkohol“ lesen. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei.
Für Kruse begann alles mit einem simplen Fragebogen. Völlig unerwartet wurde dem Schriftsteller klar: Er hat ein Alkoholproblem. Da Herausforderungen sein Hobby sind, verordnete Kruse sich zwölf alkoholfreie Monate und schrieb über diesen Selbstversuch. „Diesen Moment - in dem Betroffenen klar wird, dass sie ein Problem haben - kennen wir aus unserer Beratung“, sagt Birthe Voss, Leiterin der Fachstelle Sucht in der Wesermarsch. Sie hat das Buch von Timm Kruse schon in mehreren Gruppen besprochen. „Den schwierigen Weg, den er schildert, den kennen viele Betroffenen. Und einige hatten den Wunsch, mit dem Autor zu diskutieren“, sagt Voss. So entstand die Idee der Lesungsreihe. Zu den Lesungen eingeladen sind nicht nur Betroffene und Angehörige, sondern alle Interessierte.
Die Aktionswoche Alkohol fordert unter dem Motto „weniger ist besser“ dazu auf, sich mit dem eigen Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. „Die Lesung ist eine Möglichkeit, zum Thema Alkohol ins Gespräch zu kommen“, sagt Hauke Holm, Leiter der Fachstelle Sucht im Ammerland. Angesichts des nach wie vor hohen Alkoholkonsums in Deutschland ein wichtiges Anliegen für die Fachstellen. Timm Kruse hat nach dem Jahr ohne Alkohol beschlossen, weiter auf Alkohol zu verzichten. Er will mit seiner Erfahrung helfen, die Perspektive mit der auf den Alkohol geschaut wird, zu verändern. Eine seiner Botschaften: „Genießen geht ohne Alkohol“.
Die Termine der Lesung:
Montag, 20. Mai: um 16 Uhr in der Fachklinik Weser Ems, Schellenberg 13 in Oldenburg, und um 18.30 Uhr in der Fachstelle Sucht, Ofener Straße 20 in Oldenburg.
Dienstag, 21.5 um 18 Uhr im Paul-Gerhard-Haus in der Kirchenstraße 24 in Brake.
Mittwoch, 22. Mai um 19.30 Uhr im Rathaussaal des Alten Rathauses in Wildeshausen, am Markt 1a.
Donnerstag, 23. 5 um 19 Uhr im Alten Kurhaus, auf dem hohen Ufer 20, in Bad Zwischenahn. Veranstaltet wird die Lesung in Bad Zwischenahn von der Fachstelle Sucht im Ammerland in Kooperation mit der Bibliothek am Meer.