"Ein Ort zum groß werden"

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Kindertagesstätte Birkhuhnweg feiert 20. Geburtstag

Oldenburg, 22.9.2018 - Seit 20 Jahren spielen und lernen Kinder in der Kindertagesstätte am Birkhuhnweg. In den Räumen der Diakonie-Kindertagesstätte finden sie Räume für Erlebnisse und neue Erfahrungen. So auch beim Geburtstagsfest am Sonnabend. Mit einem Gottesdienst startete das Festprogramm. Pastorin Birgit Grohs gestaltete ihn gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Kita. "Seit 20 Jahren ist die Kita Birkhuhnweg für die Kinder ein Ort zum groß werden. Hier können sie lachen, weinen, spielen und toben", sagte Grohs. Melanie Suhle und Lisa Schumacher stimmten die Kinder mit ihren Handpuppen auf das große Fest ein.

 

Bevor die Kinder und ihre Eltern die zahlreichen Angebote ausprobieren konnten, dankte Diakonie-Vorstand Thomas Feld allen Mitarbeitern der Einrichtung für ihr großes Engagement. Es sei eine Herausforderung, jedes Kind mit seinen stärken und Schwächen anzunehmen und es bestmöglich zu fördern. Auch Einrichtungsleiterin Ines Wiesner dankte ihrem Team. Sie erinnerte an die Veränderungen, die es in der Kita Birkhuhnweg in den vergangenen 20 Jahren gegeben hat. Die Öffnungszeiten sind deutlich länger geworden und seit fünf Jahren gibt es auch zwei Krippengruppen. Die Integrationsgruppe gehört von Anfang an zum festen Bestandteil der Kita.  „Jeder Mensch ist vor Gott gleich wert,“ lautet der Leitsatz der Einrichtung. Erzieher verstehen sich als Begleiter der Kinder und ihrer Eltern. Die Kinder entwickeln Ich-Stärke und erleben Akzeptanz und Toleranz im Umgang mit anderen Menschen.

 

Für das Fest hatte sich das Kindergartenteam für die Jungen und Mädchen einiges einfallen lassen. Der Besuch im Feuerwehrauto war genauso beliebt, wie das Entenangeln am Planschbecken. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung eines Kasperltheaters. Und auch bei der großen Tombola gab es nur lachende Gesichter, denn jedes Los war ein Gewinn.

 

Zurück