Elisabethstift erhält Anbau

Mehr Pflegeplätze für die Seniorenhilfeeinrichtung am Philosophenweg

Oldenburg, 9.7.2021 - Die Zahl der Pflegebedürftigen in Oldenburg ist deutlich angestiegen, das hat der aktuelle Pflegebericht der Stadt Oldenburg gezeigt. Auch in Zukunft wird der Bedarf an Pflegeplätzen steigen. Das Elisabethstift in Oldenburg möchte Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen deshalb in Zukunft mehr Plätze anbieten können. Daher soll das Elisabethstift einen Anbau erhalten.

Das Gebäude des Elisabethstifts ist vor gut vierzig Jahren errichtet worden. Im Jahre 2004/2005 wurde das Haus grundlegend renoviert und in eine allgemeine Pflegeeinrichtung umgewandelt. Nach wie vor kann das Elisabethstift jedoch nur 42 Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen. Mit dieser Zimmerzahl zählt das Elisabethstift derzeit zu den kleinen Einrichtungen. Nach dem Anbau verfügt die Einrichtung über 87 Plätze. Die Kosten für den Anbau werden voraussichtlich 5 Millionen Euro betragen.

Der neue Gebäudeteil mit 45 Zimmern wird sich südlich an das jetzige Elisabethstift anschließen, bis ungefähr zum Glockenturm reichen und sich in L-Form in Richtung OTB-Sportplatz erstrecken. „Wir sind der Überzeugung, dass die geplante Maßnahme auf unserem Gelände ein wichtiger Schritt für die Altenpflege im diakonischen Sinne darstellt.

Eine entsprechende Bauvoranfrage wurde von der Stadt positiv beschieden. Wir hoffen, dass der jetzt eingereichte Bauantrag im Laufe des Sommers genehmigt wird. Die Bauzeit wird circa ein Jahr in Anspruch nehmen“, informiert Rita Szaszi, Vorsitzende des Vereins Oldenburgisches Diakonissenhaus Elisabethstift. Auch Einrichtungsleiterin Petra Schumann freut sich über die Erweiterungspläne für die Einrichtung.

Zurück