Oldenburg, 19.9.2022 – In der Thomaskirche in Oldenburg fand an diesem Montag der feierliche Einführungsgottesdienst für Pastorin Heike Boelmann-Derra statt. Boelmann-Derra, die seit August als Seelsorgerin beim Diakonischen Werk in Oldenburg tätig ist, freute sich besonders über diesen Ort für ihre Einführung. Denn in der Thomaskirche hatte sie als Vikarin ihre allererste Predigt gehalten.
In ihrer Predigt im Einführungsgottesdienst machte die 58-Jährige deutlich, dass sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Einrichtungen die Höhen und Tiefen des Lebens meistern will. „Lassen Sie uns gemeinsam Räume schaffen, in denen Menschen gut aufgehoben sind und sich geborgen fühlen, Räume, in denen Menschen geholfen wird, Leben ermöglicht wird und Gottes Liebe erfahrbar ist“, sagte Boelmann-Derra.
Diakonie-Vorstand Thomas Feld und Pfarrerin Julia Neuschwandner, Leiterin des Referats Seelsorge bei der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, hatten Heike Boelmann-Derra zuvor feierlich in ihr neues Amt eingeführt. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden die seelsorgliche Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Haus Regenbogen und der Menschen im Büsingstift sein. Zudem wird sie seelsorgliche Angebote für die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes entwickeln. Boelmann-Derra ist mit einer halben Stelle im Diakonischen Werk tätig. Mit der anderen halben Stelle ist sie weiterhin als Gemeindepfarrerin in Nordenham tätig.