Finanzminister Reinhold Hilbers besuchte Diakonie

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Mitarbeitende berichten über Arbeit der Schuldnerberatung und des Möbeldienstes

Wilhelmshaven, 10.07.2019 - Der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) besuchte am Mittwochabend das Soziale Kaufhaus der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven am Banter Weg 12a. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Lücken und Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker begrüßten den Gast, der sich insbesondere über die Arbeit des Möbeldienstes sowie der Schuldnerberatung des evangelischen Wohlfahrtsverbandes in Friesland und Wilhelmshaven informierte.

Sozialarbeiterin Wilma Fiedler-Hahn gab einen Überblick über die Situation hoch verschuldeter Menschen in der Region und wie diese beraten und begleitet werden. Anschließend informierte Leiter Holger Ihmels über die Arbeit der Möbeldienste an den Standorten Schortens, Varel und Wilhelmshaven. Verwaltungsleiterin Hilke Schwarting-Boer verwies auf die Herausforderungen durch knappe Genehmigungsfristen für Projekte und die Problematik von Befristungen von Arbeitsverträgen: "Durch diese Bedingungen ist es schwierig, Fachkräften eine sichere berufliche Perspektive zu bieten und sie in der Region zu halten."

Minister Hilbers sprach am Abend als erster Redner in Anwesenheit von Bischof Thomas Adomeit in der vom Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und dem Rogate-Kloster veranstalteten Gottesdienstreihe "Politikerkanzel: Was mich treibt." in der Banter Kirche.

Zurück