Oldenburg, 9.12.2019 - Wenn Stina Tholen mit dem roten Koffer in eine Gruppe der Diakonie-Kindertagesstätte DiKiTa kommt, werden auch die quirligsten Kinder ruhig und versammeln sich im Kreis. Sie wissen, jetzt gibt es eine Geschichte aus der Bibel. Gemeinsam wird der Koffer geöffnet und Stück für Stück entsteht ein Standbild zur Geschichte: Bauklötze deuten Gebäude an, farbige Tücher für den Untergrund und dazu passende Playmobil-Figuren.
Zur Weihnachtsgeschichte gibt es Maria und Josef, Herodes, die Hirten, Engel und die Könige. Die Krippe ist eine Streichholzschachtel. Um die symbolische Bedeutung der Geschichte zu unterstreichen, darf sich jedes Kind eine eigene Streichholzschachtelkrippe mit Watte auskleiden und einen Glitzerstein als Jesuskind hineinlegen. Die Besonderheit dieser Geburt wird durch den hellen Stern unterstrichen, den sich die Kinder nach der zweiten Erzählrunde für Zuhause ausschneiden.
In der dritten Erzählstunde holen Stina Tholen und Silke Gwinner die Heiligen Drei Könige aus dem roten Koffer. Die bringen ungewöhnliche aber wertvolle Geschenke mit. Die Kinder symbolisieren diese Gaben mit drei Glitzeraufklebern auf ihrer Streichholzschachtelkrippe. So erfassen sie nach und nach die besondere Bedeutung von Weihnachten. Auch andersgläubige Kinder hören die Geschichten gern und können von Festen erzählen, die so wichtig sind, dass man sich gegenseitig beschenkt.