Oldenburg, 21.5.2021 - Zehn Exemplare ihres Kinderbuches „Bunte Streusel und kein Klopapier“ hat die Kinderbuchautorin Juliana-Irena Labiak mit ins KIOLA-Haus gebracht. Anja Schröder, Koordinatorin im KIOLA-Haus freut sich nicht nur über die Bücher, sondern auch über die besondere Unterstützung durch die Autorin. Denn einen Anteil aus dem Erlös von jedem verkauften Buch spendet die Oldenburgerin an die diakonische Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung Urlaub vom Alltag machen können.
Das KIOLA-Haus ist im September 2020 mitten in der Pandemie gestartet. So konnten bereits viele Kinder und Jugendliche das Angebot nutzen. Labiak war durch eine Bekannte auf das Projekt zum Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land aufmerksam geworden und unterstützt es gerne. In ihrem Buch geht es um die Corona-Pandemie und wie Kinder mit ihr umgehen. Humorvoll wird in dem Buch in 14 Briefen, die der Junge Ben an seinen Opa schreibt, der Alltag von Kindern in der Pandemie lebendig. „In meinem Buch sollen sich Kinder mit ihren Fragen und Sorgen, aber auch ihren freudigen Erlebnissen wiederfinden können“, sagt die Autorin.
„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagt Anja Schröder. Das Projekt KIOLA ist in Niedersachsen das erste seiner Art. Träger der Einrichtung ist das Diakonische Werk im Oldenburger Land. Geboten wird den Kindern und Jugendlichen eine urlaubsähnliche Situation, in der sie professionell gepflegt, betreut und gefördert werden. Für die Angehörigen, die ansonsten für Pflege und Betreuung zuständig sind, bietet diese Zeit die Möglichkeit, sich selbst zu erholen, Zeit mit Geschwisterkindern zu verbringen und neue Kraft zu schöpfen.
Mehr Informationen zu KIOLA unter www.kiola.de
Das Buch von Juliane Labiak ist über ihre Webseite www.freudenwerke.de und im Buchhandel erhältlich. Das Buch hat die ISBN 978-3982236360 und ist für Kinder von 5 bis 12 Jahren.