Oldenburg, 29.Nov. 2019 – Seit Anfang der Wochen stehen die Losbuden der ersten Oldenburger Weihnachtstombola in der Innenstadt. Die ersten Lose sind verkauft und die ersten Gewinne ausgegeben. Darüber freuen sich besonders die Gemeinnützigen Werkstätten in Oldenburg und der Verein KIOLA. Diesen beiden Einrichtungen kommt der Erlös der Tombola zugute.
Große Freude herrscht aber auch bei den Loskäufern. Nicht nur, wenn sie einen der 9.954 Sofortgewinne freigerubbelt haben. „Ich kaufe gerne ein Los, wenn es für eine gute Sache ist“, sagt eine Passantin. Und allen bleibt die Hoffnung auf einen der drei Hauptgewinne. Die Autos werden am Ende der Aktion unter allen Loskäufern verlost.
Dass möglichst viele Lose verkauft werden, dafür setzt sich auch Regina Erdmann ein. Sie ist eine von vielen Ehrenamtlichen, die KIOLA durch den Einsatz in der Losbude am Lefferseck unterstützen. Für Erdmann, die auch dem Vorstand von KIOLA angehört, selbstverständlich. Gerne erzählt sie den Loskäufern auf Nachfrage, was hinter dem Projekt Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land steht. Klaus Pohlmann engagiert sich ebenfalls als Verkäufer. Er hatte in der Zeitung von der Aktion gehört und war gerne bereit, seine Zeit zu spenden. Gemeinsam mit Sigrid Becker übernimmt er eine der Schichten.
Langeweile kommt dabei nicht auf. Auch bei regnerischem Herbstwetter halten immer wieder Interessierte an, um Lose zu kaufen. Viele schauen gleich gespannt nach, ob sie einen der Sofortgewinne gewonnen haben. Wärmflaschen, Kaffeebecher, Frühstücksbrettchen und Handtücher gibt es zu gewinnen. Andere dagegen wollen mit den Losen anderen Freude bereiten. „Ich packe die für meine Frau in den Adventskalender“, berichtet ein Herr fröhlich.
Die Losbuden stehen noch bis zum 21. Dezember am Lefferseck sowie an der Hirsch Apotheke. Die Hütten sind unter der Woche von 11 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 19 Uhr geöffnet. An den langen Einkaufsnächten am 7. und 14. Dezember haben Sie sogar bis 20 Uhr geöffnet. Sonnabends gibt es zusätzlich einen Losverkauf bei Möbel Buss.
Auch Musiker, Sportler und Politiker unterstützen den Verkauf. Am Eröffnungstag der Tombola waren „The Stingrays“, Oldenburgs dienstälteste „Rockin’ Sixties Band, beim Verkauf in der Losbude am Lefferseck dabei. Auch die Bundestagsabgeordneten Stephan Albani (CDU), Amira Mohamed Ali (Die Linke) und Dennis Rohde (SPD) haben bereits ihre Unterstützung beim Losverkauf zugesagt. Stephan Albani wird am Sonnabend, 30.11. von 10.30 bis 13.30 Uhr vor Ort sein. Amira Mohamed Ali wird am 3. Dezember von 10.30 bis 11.30 Uhr und Dennis Rohde am 5. Dezember von 11 bis 12 Uhr. Für alle Sportbegeisterten unter den Loskäufern werden die Handballdamen des VfL Oldenburg am 14. Dezember von 9.30 bis 14 Uhr die Lose bei Möbel Buss verkaufen.
Noch sind einige Schichten zu vergeben. Wer Interesse hat, KIOLA und die Gemeinnützigen Werksstätten durch seine Zeit zu unterstützen, kann sich bei Ute Dorczok unter 0441/9409891 oder per Mail an info@kiola melden. Jede Schicht wird mit zwei Personen besetzt.