Cloppenburg, 30.6.2021 - Der neue Diakonieladen lädt zum Schauen und Kaufen ein. Nach einer Bauphase im letzten Jahr kann das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland zum 1. Juli neuen Diakonieladen eröffnen. Der neue Laden ist am Diakonischen Werk an der Friesoyther Straße 9 angebaut und erstrahlt in einem schwedischen Grauton.
"Durch den geplanten Abriss des Roten Hauses und der Kündigung der Räume des alten Diakonieladens musste nach einer guten Lösung gesucht werden", sagt Martina Fisser, Leiterin des Kreisdiakonischen Werkes Oldenburg Münsterland. Durch die große Unterstützung des Landesverbandes in Oldenburg konnte nach einigen Gesprächen eine neue Heimat für den Diakonieladen gefunden werden. Das Diakonische Werk Oldenburg hat als Bauherr den Anbau in Auftrag gegeben. Die Ev. Kirchengemeinde Cloppenburg und das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland haben sich finanziell am Bauvorhaben beteiligt. "Alle Beteiligten hatten immer im Blick, dass nur eine gute und langfristige Lösung in Frage kommt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligenden dafür bedanken", betont Fisser.
Der neue Laden überzeugt mit einer besonderen Atmosphäre und unkonventionellen Idee. Zum Neustart hat das Team hat das gesamte Konzept noch einmal überarbeitet. Was bleibt: Gespendete Bekleidung und kleinere Haushaltsartikel werden für kleine Preise verkauft und jeder Kunde ist willkommen. Die eingenommenen Summen werden für Notfallhilfen in den Haushalt des Diakonischen Werkes eingebucht. Alle Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes können dann sehr schnell auf Notlagen von Klienten reagieren.
Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit von Bekleidung und z.B. Geschirr und Gläser, Ehrenamt und ein wertschätzendes Einkaufserlebnis für alle Kunden sind nur einige Punkte die dem Team wichtig ist. Weiterhin hat sich das Team entschieden keine Plastiktüten mehr anzubieten und an Kunden rauszugeben. Die Kunden können Taschen selber mitbringen oder eine selbstgenähte Tasche für eine sehr kleine Summe im Diakonieladen erwerben. Das Näh-Café des Familienzentrums wird dafür einige Taschen nähen und dem Diakonieladen zur Verfügung stellen.
Auch die Öffnungszeiten konnten erweitert werden. Der Diakonieladen ist dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr und mittwochs und donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr am neuen Standort erreichbar. Es gelten jeweils die aktuellen Corona-Bestimmungen.
"Wir freuen uns auf viele Kunden und auch Besucher, die einfach nur schauen wollen sind herzlich willkommen", sagt Martina Fisser.