Oldenburg, 21.4.2023 - Das Center für Lebenslanges Lernen C3L konnte gemeinsam mit der Diakonie im Oldenburger Land im Jahr 2018 den ersten Durchgang der akademischen Weiterbildung „PsychoSoziales Handeln (PSH) in der Jugendhilfe“ anbieten. In diesem Oktober startet nun der dritte Durchgang der dreisemestrigen Weiterbildung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Priv. Doz. Dr. Joseph Rieforth bietet der Kursus Nachwuchskräften in der Jugendhilfe, Förderung und Therapie sowie Interessierten mit Bachelorabschluss oder mit Berufserfahrung im Sozial- und Gesundheitsbereich eine professionelle Weiterbildung an, mit der sie den gewachsenen Ansprüchen und Herausforderungen in ihrem Berufsfeld professionell begegnen können. Das Weiterbildungsangebot basiert auf acht thematischen Modulen mit insgesamt zehn Seminaren sowie zwei weiteren begleitenden Modulen wie Supervision und Berichterstattung bzw. Dokumentation. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ist auf Antrag und bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Quereinstieg in das Kontaktstudium „Systemische Beratung, Familien- und Systemtherapie“ möglich.
"Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Mitarbeitende aus der Jugendhilfe Collstede entschlossen haben, an der Weiterbildung teilzunehmen", sagt Jan Prassel Leiter der Jugendhilfe Collstede. In den vergangenen Jahren haben bereits drei Mitarbeitende der Jugendhilfe Collstede von der Weiterbildungsmöglichkiet profitiert.
Wer Interesse an der Weiterbildung hat kann bei zwei Online-Informationsverantsaltungen weitere Informationen erhalten. Diese finden am 27.04. um 16:30 Uhr und am 23.05. um 18:00 Uhr statt. Anmeldungen bitte an: psychsozuni-oldenburg.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten.
Weitere Informationen zur Weiterbildung unter: https://uol.de/c3l/psychosoziales-handeln-psh-in-der-jugendhilfe. Ein Interview mit MItarbeitenden der Jugendhilfe Collstede zu ihrer Erfahrung mit der Weiterbildung lesen sie hier.