Neun Monate Vorfreude

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Wohngruppe in Zetel bezieht neues Haus. Nur 20 Meter neben dem bisherigen Haus der Wohngruppe wurde in Zetel der Neubau für die Jugendhilfe-Einrichtung gebaut.

Zetel, 14.3.2023 – Vom ersten Spatenstich bis zum Umzug – Die Jungen der Wohngrupp der Jugendhilfe Collstede in Zetel konnten neun Monate lang ganz intensiv mitverfolgen, wie ihr neues Zuhause entstand. So konnte die Vorfreude auf den Umzug wachsen. Denn nur 20 Meter neben dem bisherigen Haus der Wohngruppe wurde in Zetel der Neubau für die Jugendhilfe-Einrichtung gebaut. Nun freuen sich Wohngruppenleiter Christian Kiesewetter und sein Team gemeinsam mit den Jungen darauf, sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben.

„Die Zimmer waren schon verteilt, als erst der Rohbau stand“, berichtet Jan Praßel, Leiter der Jugendhilfe Collstede. Er freut sich sehr, dass mit dem Neubau in Zetel ein weiterer Schritt bei der Modernisierung der Gebäude der Jugendhilfe gelungen ist. „Beim Bau haben wir uns an den Gebäuden orientiert, die in den vergangenen Jahren bereits in Bockhorn und Altjührden errichtet wurden“, berichtet er. Dieser Grundriss habe sich für die Arbeit der Jugendhilfe bewährt. Einziger Unterschied zu den bisherigen Neubauten, das Gebäude in Zetel hat ein Satteldach und kein Flachdach bekommen, um sich besser ins Straßenbild einzufügen.

„Ich freue mich sehr, dass es der Bauabteilung des Diakonie Service Zentrum und den beteiligten Handwerkern gelungen ist, dieses Projekt auch in Pandemie-Zeiten und bei steigenden Kosten für Baumaterialien so zügig umzusetzen“, blickt Praßel auf die Bauphase zurück. „Jetzt haben wir ein tolles Haus, in dem die Jungen und das Betreuungsteam sich wohlfühlen können.“

Neun Jugendliche werden in dem Haus leben. Eingerichtet wurde das Gebäude zum Teil mit neuen Möbeln. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben die Betreuer aber auch geschaut, welche Möbel aus dem alten mit in das neue Gebäude umziehen, denn das Thema Nachhaltigkeit ist in der Jugendhilfe Collstede wichtig.

Erneut genutzt werden wird auch das alte Haus der Jungenwohngruppe. Wenn der Neubau der Mädchen-WG in Westerstede beginnt, werden diese für die Bauphase in das Haus in Zetel ziehen.

 

Die heilpädagogische  Wohngruppen:

Die Jungen-Wohngruppe in Zetel ist eine  sieben heilpädagogischen Wohngruppen der Jugendhilfe Collstede. Jeweils neun  Kinder und Jugendliche werden in der Wohngruppe von fünf Pädagogen im Schichtdienst betreut.  

Mehr Informationen unter www.jugendhilfe-collstede.de

Zurück