Oldenburg, 5.9.2024 - Vom 1. bis 8. September findet in Niedersachsen die „Woche der Diakonie“ statt. Auch die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen in Oldenburg beteiligen sich daran. Unter dem Motto „Raum geben“ werden Räume in den Blick genommen, die den Sorgen und Hoffnungen der Menschen in Oldenburg Raum geben.
Der diakonische Kleiderladen „Das Blaue Wunder“ in der Liegnitzer Straße zum Beispiel, der mehr als Second-hand-Mode bietet. Dazu gestalteten Pastorin Bleckwehl-Wegener und Marlene und Beate Schröder aus dem Diakonie-Laden einen Gottesdienst zum Auftakt der Woche.
Um das Thema „Raum geben, Hoffnung leben“ geht es am kommenden Sonntag, 8. September um 10 Uhr in der Ofener Kirche in der Kirchstr. 9. Dr. Friedrich Ley, der theologische Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land, und Else Saathoff laden dazu herzlich ein. In einem Interview beantwortet Dr. Ley außerdem aktuellen Fragen rund um die diakonische Arbeit.
Wie sieht es mit Lebensräumen für alle in Eversten aus? Unter dieser Fragestellung steht der Gottesdienst ebenfalls am 8. September. um 10.30 Uhr in der Kirche St. Ansgar an der Edewechter Landstr. 21. Der Referent für Brot für die Welt, Marius Blümel, und Pastorin Dörte Kramer bereiten diesen Gottesdienst vor.
Am 22. September geht es dann um die Bahnhofsmission, die Menschen Raum gibt. Kai Niemann und weitere Mitarbeitende der Institution am Oldenburger Hauptbahnhof feiern einen Gottesdienst mit Pastorin Anne Jaborg um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Cloppenburger Str. 7.
Alle Gottesdienste wollen dabei auch Raum geben für Informationen, Gespräche und Austausch.