Von Mensch zu Mensch

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Mitglieder des Besuchsdienstkreises Metjendorf mit Kronenkreuz geehrt

Ofen, 03.09.2017. Ein Besuch, die Begegnung von Mensch zu Mensch, tut gut. Dieser Überzeugung sind die Mitglieder des Besuchsdienstkreis, der vor zehn Jahren von Angela Meyer-Bents in Zusammenarbeit mit der damaligen Pastorin Meike Wendt (heute Meike von Kajdacsy, Seelsorgerin in der Ammerland Klinik) in Metjendorf ins Leben gerufen wurde. Sieben Mitglieder des Besuchsdienstes wurden am Sonntag in einem Gottesdienst in Ofen von Diakonie-Vorstand Thomas Feld mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet.

 

Feld betonte, der Besuch bei anderen sei „eine wichtige diakonische Tat, die wir alle erbringen können.“ Der Kreis konzentriert sich auf den Geburtstagsbesuch der über 80 jährigen im Gemeindeteil Metjendorf. Außerdem werden Senioren in Krankheitsphasen besucht, die aus dem Seniorenkreis bekannt sind. Pastor Weinrich aus Metjendorf unterstützt den Besuchsdienst durch einen Besuch zu den runden Geburtstagen.

 

„Am Besuch der Kranken und Gefangenen, an der Speisung der Hungrigen und Durstigen, an der Aufnahme der Fremden und Kleidung der Bedürftigen entscheidet sich die Aufnahme in Gottes Reich“, machte Feld in seiner Predigt deutlich. „An diesen einfachen Handlungen hängt das Heil unserer Seelen. Und von keinem wird erwartet, den ganzen Katalog der barmherzigen Taten abzuleisten, aber da, wo es mir möglich ist, soll ich tun, was nahe liegt, was der andere erwartet und dringend braucht“, sagte Feld weiter. Und er lobte die Mitglieder des Besuchskreises: „Sie haben die Initiative ergriffen und machen sich auf den Weg. Sie nehmen das Beste was sie haben: sich selbst, und machen sich auf den Weg zu Menschen, von denen sie wissen oder vermuten, dass ihnen ein Besuch, die Begegnung von Mensch zu Mensch gut tun wird.“

 

Geehrt wurden: Agnes Diers (seit 6 Jahren dabei), Rosemarie Gudatke (seit 10 Jahren dabei), Renate Moorbeck (seit 4 Jahren dabei), Angela Meyer-Bents (seit 10 Jahre dabei), Käti Voiss (seit 10 Jahren dabei), Evelyn Volz (seit 5 Jahren dabei) und Angelika Willms (seit 7 Jahren dabei)

 

Zurück