Werbung für die Pflegeberufe

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Tag der offenen Tür in der Berufsfachschule Altenpflege sehr gut besucht

Delmenhorst, 20.3.2019 – Dass Smartphones stärker mit Bakterien verunreinigt sind, als Toilettensitze, wussten die meisten Besucher beim Tag der offenen Tür in der Ev. Berufsfachschule Altenpflege in Delmenhorst bereits. Dennoch interessierte das Thema Hygiene viele Besucher. Die Altenpflegeschülerinnen Michaela Röhrs, Sarah Hütten, Yvonne Kubitz und Petra Knobloch informierten gemeinsam über diesen Aspekt ihrer Ausbildung. Ganz anschaulich erklärten die vier jungen Frauen, warum Hygiene in der Altenpflege so wichtig ist. Wie die Hände richtig desinfiziert werden, konnten die Zuhörer auch selbst ausprobieren.

 

Bei einem Rundgang durch die Schule standen unterschiedliche Bereiche der Ausbildung im Mittelpunkt. Eine Gruppe Auszubildende bot ein Gedächtnistraining an, eine andere zeigte im Pflegeraum erste Handgriffe. Und natürlich gab es Informationen über die Ausbildung allgemein. Auch die Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Josef-Hospital Delmenhorst präsentierte sich den Besuchern. „Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir für die Pflegeberufe werben“, sagte Jutta Lippok, Leiterin der Berufsfachschule Altenpflege.

 

Die Altenpflegeschule veranstaltete den Tag gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen in Delmenhorst nutzten Teilnehmer mehrere Integrationskurse des BNW die Möglichkeit, sich über die Altenpflegeausbildung zu informieren.

 

 

 

Zurück