Zu Besuch bei Anna & Elsa im Zoo am Mee

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Delmenhorst/Bremerhaven, 11.8.2022 - Für die beiden Eisbären-Zwillinge im Zoo am Meer war der Besuch von 37 Delmenhorster:innen im vergangenen Juli vermutlich nichts Besonderes – für die Reisegruppe, bestehend aus Besucher:innen des WIND-Cafés (Willkommen IN Düsternort) und Ehrenamtlichen des Diakonischen Werks, auf jeden Fall. „Schon die Hinfahrt gestaltete sich recht turbulent“, so Astrid Schalla, die zusammen mit Karoline Behlke die Ehrenamtskoordination im Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V. inne hat.

Die Teilnehmenden – darunter drei Mütter mit Kinderwagen, fünfzehn Kinder und eine Rollstuhlfahrerin – mussten in Bremen kurzfristig das Gleis wechseln und erwischten den Zug nach Bremerhaven nur ganz knapp. Endlich angekommen, machte sich die Gruppe auf, um mit dem von Karoline Behlke und Astrid Schalla erstellten Entdecker:innen-Pass auf die Suche nach Puma und Pinguinen, Kaiserschnurrbarttamarin und Seelöwe, Polarfuchs und Schneeeule zu gehen.

Erklärte Lieblinge des Tages waren die Eisbären. Sie waren beliebte Fotomotive und lieferten beim anschließenden Picknick am Deich noch lange Gesprächsstoff. Mit Crossboule, Drachen steigen, Ball spielen und einem Hafenspaziergang kam vor der Rückreise nach Delmenhorst noch einmal Bewegung in die Gruppe, die den Ausflug sehr gelungen fand. Astrid Schalla und Karoline Behlke planen schon den nächsten.

Zurück